das Eumel

Das Eumel ist die Bar in der Nachbarschaft, in der wirklich jeder willkommen ist, egal ob er in Arbeitskleidung oder im Anzug, von der Arbeit oder am Wochenende. Vollkommen frei von gesellschaftlichen Zwängen und Gesinnungen jeglicher Art steht bei uns der Gast und das gemütliche Beisammensein im Mittelpunkt.
Im Eumel haben sich schon neue Paare gesucht und gefunden, wurden erfolgreiche Heiratsanträge gemacht, Geburtstage gefeiert, trafen alte Bekannte wieder aufeinander und sind viele neue Bekanntschaften und Freundschaften entstanden.
Gerade weil unsere Gäste so vielseitig sind, ist es auch unser Angebot. Im Eumel kann man sich einfinden zum Fußballschauen auf unserer Beamer-Leinwand, Live-Musik von Profimusikern genießen, zum Tischkicker oder Dart spielen, es sich als Raucher in unserer separaten Raucher-Lounge gemütlich machen oder im Nichtraucherbereich einen unserer Zahlreichen Snacks bis in die Nacht hinein genießen.
Die Getränkeauswahl von 33 verschiedenen Biersorten, 20 Whiskys, 11 Gins, 11 Rums, 9 Weinen und über 30 Cocktails garantiert, dass für jeden Geschmack etwas passendes dabei ist. Wir freuen uns, Euch im Eumel begrüßen zu dürfen und auf viele gemütliche Abende zusammen.

Eumel (Umgangssprache)

Ein Eumel ist umgangssprachlich der Begriff für etwas Sonderbares, eine Person oder eine Sache. ... Der Duden beschreibt den Begriff als veraltete Jugendsprache, wobei

auch die Bedeutung als umgänglicher, sympathischer Mensch genannt wird.

Es gibt auch das Verb eumeln für Tätigkeiten, die einen Eumel üblicherweise auszeichnen sollen oder als Begriff für feiern, sich amüsieren oder Zärtlichkeiten austauschen bzw. intim sein.

Der Begriff kann, muss aber nicht negativ konnotiert sein, die genaue Bedeutung ist vom Kontext der Situation bzw. der Formulierung abhängig, eventuell auch vom Tonfall (z. B. vorwurfsvoll oder liebevoll) bei direkter Rede.

Etymologie

Für eine etymologische Herleitung gibt es keine Belege. Ob z. B. das griechische Eumenides (die Wohlgesinnten, die wohlwollenden, Eumenide als verhüllende Bezeichnung für Erynnie, d.h. Furien damit in Zusammenhang steht, ist somit unklar.

Quelle: wikipedia

Skyline Stuttgart